Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Fachstelle zur Unterstützung der Arbeit mit geflüchteten Rom*nja nimmt Arbeit auf

Seit Juli 2023 sind über die  RAA M-V Bildungsangebote und Beratung abrufbar, um für die besondere Situation von geflüchteten Rom*nja in M-V zu sensibilisieren und Fachkräfte bei ihrer Arbeit in Einrichtungen und Unterkünften zu unterstützen. Ansprechperson in der Fachstelle ist Dr. Iris Wachsmuth.

 

Landeskoordination für Schülerfirmen am Start 

Seit September 2023 gibt es eine Landeskoordinationsstelle für Schülerfirmen, die bei der RAA M-V angesiedelt ist und künftig Fortbildung, Beratung und Vernetzung im Land anbietet. Ansprechperson bei der RAA ist Konni Fuentes. Erste Angebote für pädagogische Fachkräfte finden Sie bereits in diesem Newsletter. 

 

Neue START-Stipendiat*innen in M-V

Am 12. September ist im Rahmen einer großen Aufnahmefeier ein Jahrgang von Stipendiat*innen in das START-Programm aufgenommen worden, das in M-V von der RAA koordiniert wird. Die START-Stiftung unterstützt Schüler*innen mit Migrationsgeschichte drei Jahre lang in ihrer Entwicklung. Aus M-V waren 6 neue Stipendiat*innen dabei. Ein von ihnen, Taisiia Podolkina, berichtet über die Veranstaltung.

 

Mit Film-Power gegen Rassismus und Diskriminierung

Marieke Schürgut vom Projekt Klappe Auf! ist im Interview beim Podcast "Stimmen der Vielfalt!" (Verband russischsprachiger Eltern e. V.)

Fachtag Kulturelle Bildung
Die Welt in Zahlen – meine Zahlen – deine Zahlen

Am 27. Oktober 2023 findet der fünfte Fachtag „Kulturelle Bildung an Schulen in M-V“ der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V der RAA M-V in Rostock statt. In diesem Jahr steht die Welt der Zahlen im Mittelpunkt.

In Gesprächen und verschiedenen Workshop-Angeboten können die Teilnehmenden erforschen, wie Mathematik und Naturwissenschaft über alle Sinne erfahrbar wird und wie dadurch der Unterricht zu einer spannenden Entdeckungsreise werden kann. 

Grundlagenfortbildung: Lernen durch Engagement

Gesellschaftliches Engagement und demokratisches Handeln – das können Schüler*innen schon in der Schule lernen.Im handlungs-orientierten Projektunterricht lernen Kinder und Jugendliche wie sie sich mit ihrem schulischen Wissen und ihren Kompetenzen für die Gesellschaft aktiv einzusetzen.

In insgesamt 3 Modulen zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 werden Sie mit den 6 Qualitätsstandards vertraut gemacht und bei der Entwicklung von Projektideen für den Unterricht begleitet. 

Diese Fortbildung ist kostenfrei, inkl. Übernachtung und Konferenzverpflegung für das 2. Modul im Ferienland Salem. 

Anmeldungen bitte bis zum 25.10.2023 an stefanie.intress@raa-mv.de. Sie melden sich für alle Module gleichzeitig an.

perspektywa-Netzwerktreffen in Wolgast

Das Team von perspektywa lädt Sie herzlich zum Netzwerktreffen regionaler deutsch-polnischer Akteure ins Postel Wolgast (Breite Str. 26, 17438 Wolgast) ein. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen Blick auf das deutsch-polnische Engagement im nördlichen Teil unserer Region werfen sowie das gesamte Deutsch-polnische Wirken in unserer Region würdigen.

Nach der Eröffnung sowie dem kleinen inhaltlichen Programm wird es ausreichend Raum für individuelle Kontaktaufnahmen und Austausch geben.

Anmeldungen bis zum 25.10. bitte per E-Mail an perspektywa@raa-mv.de

Tagung: Pommern, Oder? Neue Ideen für eine lokale und grenzübergreifende Geschichtsarbeit

Das Netzwerk „Irgendwo dazwischen“ lädt am 10. November 2023 Interessierte und Engagierte der lokalen und grenzübergreifenden Geschichtsarbeit aus Pommern und entlang der Oder in das Begegnungszentrum MIA nach Löcknitz ein. Die Teilnehmer*innen erwartet ein spannender Austausch über neue Ideen der lokalen Geschichtsarbeit mit lokalen Held*innen der Geschichtsarbeit vor Ort und Workshops zum biografischen Suchen und Arbeiten. Außerdem dabei sind Karolina Kuszyk („In den Häusern der Anderen“), Uta Rüchel  („Verschwiegene Erbschaften“) und die Macher*innen des Oderbruchmuseums. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Anmeldungen sind ab sofort unter zeitlupe@raa-mv.de möglich!

14. Regionalkonferenz Rechtsextremismus und Demokratiestärkung

Logo des Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg

Die Regionalkonferenz ist ein Angebot für Menschen aus der Zivilgesellschaft, aus Kommunalpolitik und Schulen, die sich im Kampf gegen Rechtsextremismus und für eine starke Demokratie engagieren wollen. Sie wird von Expert*innen getragen, die in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haupt- und ehrenamtlich gegen Rechtsextremismus arbeiten.

Der Workshop des Teams des Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg der RAA M-V widmet sich dem aktuellen Thema der rassistischen Mobilisierung gegen Geflüchtete in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Wann? 11. November 2023; 9:30-16 Uhr
Wo? Baltic-School Lübeck, Karavellenstraße 2-4, 23558 Lübeck

Fortbildung zur Gründung von Schülerfirmen
(1. Modul)

Sie sind interessiert, eine Schülerfirma an Ihrer Schule zu gründen und/oder zu begleiten?

Dann besuchen Sie unser neues Fortbildungsformat. Hier werden Ihnen die Grundlagen vermittelt, um projektorientiertes Lernen durch Schülerfirmen auch an ihrer Schule zu gründen und/oder zu begleiten.

Wann? 16.11.2023, 10-16 Uhr
Wo? IQMV Rostock, Kabutzenhof 21, 18055 Rostock

 Lernen durch Engagement - 5. Kamingespräch

Am 6.12.2023 lädt das Team von Lernen durch Engagement Sie ein, gemeinsam die #SchuleDerZukunft in den Blick nehmen. Zu Gast ist Prof. Olaf-Axel Burow, der seit über 40 Jahren zu Fragen der Zukunftsgestaltung lehrt, forscht und publiziert. Die Veranstaltung wird online stattfinden.

Mehr Infos dazu bald auf www.raa-mv.de

 „Anbieter an Ganztagsschulen werden“ - Online-Quickshop für außerschulische Kooperationspartner




Sie interessieren sich dafür, an ganztägig arbeitenden Schulen in M-V ein Ganztagsangebot durchzuführen? Dann nutzen Sie unseren 90-minütigen Quickshop zur ersten Orientierung. Wir bieten in diesem gerafften Info-Format einen Überblick darüber, was für die Organisation und Durchführung sogenannter „Unterricht ergänzender Angebote“ beachtet werden sollte.

Die Online-Veranstaltung richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Institutionen, die sich für eine Zusammenarbeit mit Schulen interessieren.

Wann? 12.12.2023, 12-13:30 Uhr
Wo? Online

Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Am 28.08. trafen sich Freiwillige und Expert*innen zum Austausch und vor allem für den gemeinsamen Aufbau einer Mitmach-Ausstellung im Guthaus Ramin. In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in die Themen und Gespräche, die das Projekt "Irgendwo dazwischen | Gdzieś pomiędzy - Eine Spurensuche in Pommern" anzuregen versucht. Ziel des Projekts ist es, Ehrenamtliche dabei zu unterstützen, die Geschichte der Grenzregion auf beiden Seiten der deutsch-polnischen Grenze zu erforschen und zu dokumentieren.
Wie man sich das Heranwachsen in einem Plattenbauviertel vorstellt – darum dreht sich eine Projektarbeit in der Rostocker Störtebeker-Schule. Schüler*innen aus dem Stadtviertel Groß Klein im Norden Rostocks begleiten eine ZDF-Filmproduktion und vermitteln den Schauspielern am Set die Alltagswirklichkeiten in Stadtteilen, die manchmal als „herausfordernde Lage“ beschrieben werden. Regisseur Sternkiker hat in den letzten Jahren zahlreiche Filmprojekte an Schulen im Land umgesetzt, die sich bei „KULTUR.LAND.SCHULE“ beteiligt haben, einem ehemaligen Landesprogramm der RAA M-V.

Methode: Der Hund
(Warm Up & Sensibilisierung)


Diese Übung zeigt Teilnehmenden, wie wichtig es ist, sich in andere Perspektiven hineinversetzen zu können. Dazu werden Sie einfach aufgefordert, einen Hund zu malen - und anschließend mit den Ergebnissen Anderer konfrontiert. Die Methode kann mit Menschen ab dem Grundschulalter durchgeführt werden und ist ein leichter Start in ein Sensibilisierungstraining oder eine Diskussion über andere Blickwinkel.

Selbstwirksamkeit in der Grundschule: Praxisbericht von Noa Oldach

Wie können Grundschullehrer*innen mit LdE die Selbstwirksamkeit von Kindern stärken? Und wie lässt sich fachlich feststellen, dass Grundschulkinder stärkende Selbstwirksamkeit erlebt haben? Noa Oldach hat im LdE-Netzwerk ihre Examensarbeit verfasst und diese als Hörbeitrag bereitgestellt.

Marieke Schürgut ist seit Juni 2021 in der RAA und Mitarbeiterin beim Modellprojekt Klappe auf! in Rostock.

Das Projekt 
Klappe auf! 
verbindet auf einzigartige Weise demokratie- und medienpädagogische Bildungsformate. Dabei steht vor allem die Arbeit mit dem Medium Film im Mittelpunkt.

Hallo Marieke, was genau machst du bei der RAA?

Bei der RAA M-V bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts zuständig, bereite gemeinsam mit Marie Schatzel die Workshops vor und schaue immer wieder, welche neuen medienpädagogischen Tricks und Kniffe ich noch so aus der Kiste zaubern kann

Und was liegt Dir besonders am Herzen? 

In der täglichen Arbeit begegne ich leider immer wieder transfeindlichen Aussagen und merke, dass diese oftmals aus sehr viel Unwissenheit entstehen. Ich habe einiges zu diesem Thema im Roman "Paradisische Zustände" von Henri Maximilian Jakobs gelernt. Das Buch empfand ich als sehr ergreifend und so eindrucksvoll geschrieben, dass ich an der einen oder anderen Stelle ein Tränchen verdrücken musste.

Außerdem ist und bleibt das Thema Verschwörungstheorien, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, für mich ein großes Thema. Ich kann euch dazu, den Podcast "Noise" sehr empfehlen!

Danke Marieke!

Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal LinkedIn Firmenname
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Christian Utpatel
Am Melzer See 1
17192 Waren ( Müritz)
Deutschland

03991 / 66960
newsletter@raa-mv.de