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START sucht neue Jugendliche


Die kostenlosen Bildungsangebote der START-Stiftung für Schüler*innen werden ab dem 1. Februar 2024 in Mecklenburg-Vorpommern bereits zum 19. Mal ausgeschrieben. Werden Sie zur Multiplikator*in und sprechen Sie gezielt Jugendliche mit Migrationsgeschichte an, diese Chance beim Schopfe zu packen! Die Schüler*innen können sich einfach und online auf dem START Campus unter www.start-campus.de zu registrieren. Die RAA koordiniert START in M-V.

 

„Wir sind alle mehrsprachig!“

Die Fachstelle Mehrsprachigkeit der RAA M-V bietet ab jetzt Teamfortbildungen für Kita-Teams zum Thema Mehrsprachigkeit und Diversität an. Kita-Teams setzen sich darin mit Grundlagen, Mythen und Fakten rund um die frühe Mehrsprachigkeit auseinander, entwickelte Ideen für die eigene Einrichtung und lassen sich von vielen Beispielen und Materialien inspirieren. Wir freuen uns auf ihre Anfragen!

Neues Angebot: Mobile Antidiskriminierungsberatung Vorpommern-Greifswald

Das Beratungsteam der RAA M-V unterstützt ab sofort Menschen, die Ungleichbehandlung im Alltag erfahren - aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, einer Behinderung, der Religion, des Alters, des Geschlechts, der sexuellen Identität oder anderer zugeschriebener Eigenschaften. Die Beratung erfolgt mobil, wohnortsnah, kostenlos und vertraulich, sowohl im Landkreis Vorpommern-Greifswald als auch in den angrenzenden Ämtern des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Am 23. Januar wurde das Beratungsbüro in Anklam eröffnet. (Foto)

RAA-Mitarbeiter für Einsatz für Menschen- und Bürgerrechte mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig überreichte im Januar das Bundesverdienstkreuz an Dr. Daniel Trepsdorf, Leiter des Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg der RAA. Die Ehrung erhielt er für seine Arbeit in der RAA M-V und sein kommunalpolitisches Engagement in Schwerin.

Auftakt Runder Tisch „Ganztag“ in Grevesmühlen

Wie kann der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 schrittweise umgesetzt werden? Über diese Frage haben sich neben Vertreterinnen und Vertretern des Bildungsministeriums u. a. der Landkreistag, der Städte- und Gemeindetag, Lehrergewerkschaften und -verbände, die Serviceagentur „Ganztägig lernen“, die RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V., die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege MV, Landtagsfraktionen und der KiTa-Landeselternrat am 31. Januar 2024 bei der Auftaktveranstaltung Runder Tisch „Ganztag“ ausgetauscht. Das Bildungsministerium hatte zu der Veranstaltung in die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „An den Linden“ in Grevesmühlen eingeladen.
Symbolbild.

„Ganztagsangebote leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit aller Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglichen mehr Teilhabe und machen den Bildungserfolg weniger abhängig von der sozialen Herkunft. Außerdem sorgen sie für eine bessere Vereinbarkeit von Privat- und Erwerbsleben“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. 

Pädagogische Fortbildung: Rechtssicherheit einer Schülerfirma

Im nächsten Teil der pädagogischen Fortbildungsreihe widmen wir uns dem Thema „Wie und wo steht die Schülerfirma“ – Stand der Diskussion um Rechtssicherheit im Kontext Schulförderverein". Die Rechtssicherheit in Schülerfirmen ist ein bundesweites Thema und in der Fortbildung am 21. Februar schätzen Expert*innen von der DJKS und aus dem Bildungsministerium für uns die Lage ein. Der Besuch vorheriger Module ist keine Voraussetzung, wir freuen uns auf Sie!

„Marktplatz Ganztag“ in Schwerin, Neubrandenburg, Greifswald und Rostock

Um neue Partnerschaften für Ganztagsangebote zu ermöglichen, richtet die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V der RAA im Frühjahr mehrere Marktplätze aus.
Sie vertreten eine Institution, die sich dafür interessiert, mit Schulen in Kontakt zu kommen und ggf. ein Ganztagsangebot zu verabreden? Dann präsentieren Sie sich auf dem jeweiligen „Marktplatz“ ihres Schulamtsbezirkes. Wir stellen Ihnen dafür eine Standfläche zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Genauere Angaben zu Ort, Zeit und Anmeldung finden Sie hier: Schwerin, Neubrandenburg, Greifswald, Rostock.

Fortbildung: Engagementförderung im Unterricht

In unserer Fortbildungsreihe im Frühjahr lernen Sie die Theorie und Praxis von Lernen durch Engagement (LdE) kennen und entwickeln eigene Ideen für die Unterrichtsgestaltung anhand von 6 Qualitätsstandards. Die Fortbildungsreihe vermittelt Grundlagen für die Lern- und Lehrform Lernen durch Engagement, ein bekanntes und vielseitig erprobtes Konzept, welches fachlichen Unterricht mit alltäglichen Engagementformen verbindet. Mit diesem handlungsorientierten Projektunterricht können Schüler*innen mit ihrem schulischen Wissen ihre Kompetenzen für die Gesellschaft aktiv einsetzen.

Seminar: Spurensuche – Sinti*zze und Rom*nja in Mecklenburg-Vorpommern: Zwischen Nicht-Wahrnehmung und Ausgrenzung

Warum grenzen Menschen andere aus? Welche Mechanismen stecken dahinter? Und warum waren vor allem Menschen aus der Gemeinschaft der Sinti*zze und Rom*nja aus dem ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns von jahrhundertelanger Ausgrenzung, Vertreibung und schließlich Vernichtung im Nationalsozialismus betroffen?

Ein Bildungstag für Multiplikator*innen und andere Interessierte widmet sich am 24. Februar 2024 im Haus des Gastes  Waren (Müritz) diesen Fragen und erinnert an die lange Geschichte der Sinti*zze und Rom*nja in den Regionen des heutigen Bundeslandes und im historischen Vorpommern.

Offenes Treffen: Pädagogische Mittagszeit – ein Element des Ganztags

Am 5. März 2024 findet an der Diesterweg Grundschule Loitz ein öffentliches Treffen des Netzwerkes „Ganztägig arbeitende Grundschulen“ statt. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema „Pädagogische Mittagszeit – ein Element des Ganztags“ interessieren und darüber in den Austausch treten möchten.

Frau Meike Halbrügge von der DGE-Vernetzungsstelle Schulverpflegung MV wird unsere Veranstaltung mit einem interessanten Input bereichern.

Lassen Sie sich inspirieren! Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.

„Erkunde deinen Ort!“ – Kreativtag 2024 in Güstrow

Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V lädt ein zum Kreativtag in der Kulturstadt Güstrow am 11. März 2024!

Mit 4 Workshops zum kreativen Erkunden eines Ortes, für Lehrkräfte und Kulturpartner von Schulen

Die Teilnahme ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung bis zum 6. März 2024 wird gebeten.

Schülerfirmentreffen in Salem

Sie begleiten eine Schülerfirma und wünschen sich Rat und Praxisberichte von Expert*innen? Dann laden wir Sie und Ihre Schüler*innen vom 21. – 22. März 2024 herzlich ins Ferienland Salem (bei Malchin) ein! Schülerfirmenmitarbeitende und Pädagog*innen erwartet eine Auswahl an Workshops, die vom Thema Nachhaltigkeit über Buchhaltung, bis hin zu Selbstreflexion reicht. Außerdem wird es Zeit und Raum geben, um miteinander in Kontakt zu kommen und eine gute Zeit zu verbringen. Die Kosten für Verpflegung und Übernachtung können übernommen werden!
Wir freuen uns auf Sie!

SAVE THE DATE: Ehrenamtspreis M-V 2024 – Lernen durch Engagement macht Schule
21.02.2024

Das Kompetenzzentrum "Lernen durch Engagement" der RAA MV sucht wieder Beispiele, in denen junge Menschen mit Herz, Hirn und Hand die Welt entdecken und gestalten.

Unser Wettbewerb „Lernen durch Engagement macht Schule M-V“ zeichnet Projekte aus, in denen Schüler*innen im Unterricht selbst die Möglichkeit erhalten, sich mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld auseinanderzusetzen und dabei zu erfahren, was ihr Einsatz für andere bewirken kann.

Der Wettbewerb wird am 21. Februar 2024 erneut starten. Es werden wieder Unterrichtsprojekte ausgezeichnet, die gesellschaftliches Engagement der Schüler*innen mit dem fachlichen Lernen im Unterricht verbinden. Schulen können sich um Preise in vier Kategorien mit je 3.000 Euro bewerben.

Broschüre: "Im Verein - gegen Vereinnahmung. Eine Handreichung zum Umgang mit rechtsextremen Mitgliedern"

Was tun, wenn Rechtsextreme den Verein unterwandern? Welche demokratisch legitimierten Mittel stehen zur Verfügung und wie kann sich ein Verein rechtlich absichern? In der 4. aktualisierten Ausgabe der bisher vergriffenen Broschüre „Im Verein – Gegen Vereinnahmung" finden Sie Musterbeispiele für eine Satzung, Hinweise zur Einrichtung einer rechtskräftigen Präämbel und aktualisierte Adressen und Literaturhinweise, insbesondere für die Region Mecklenburg-Vorpommern.

Artikel: Brücken der Kultur. Perspektiven eines lebendigen grenzüberschreitenden Kulturnetzwerkes

Das Team des RAA-Projektes perspektywa – Beteiligung und Zusammenleben stärken schreibt in einem aktuellen Beitrag auf der Online-Plattform der „Oder-Partnerschaft“ über die Freuden und Hindernisse grenzüberschreitender Kulturarbeit an der deutsch-polnischen Grenze.

Auf dem Weg zu einem pädagogisch sinnvollen Schulgebäude

Ein beeindruckendes Beispiel für einen pädagogisch sinnvollen Schulbau in Mecklenburg-Vorpommern ist die Regionale Schule mit Grundschule „Werner Lindemann“ in Lübstorf. In einem von der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V begleiteten mehrjährigen Prozess hat die Schule ihren neuen Cluster-Anbau in enger Abstimmung mit ihrem Schulträger sowie einem Schulmöbelhersteller, der Architektin und der gesamten Schulgemeinschaft geplant. Ein solch partizipativer Planungs- und Entwicklungsprozess, der die Anforderungen an zeitgemäßes Lernen berücksichtigt, ist im Land beispielgebend und ein gutes Vorbild für andere Schulbauvorhaben in M-V.
Ein virtuelles Rollenspiel zur Europawahl insbesondere für Erstwähler*innen ab 16 (60-90 Minuten, 12-40 Teilnehmende), auch als Multiplikationsschulung für Lehrkräfte, politische Bildner*innen und andere Interessierte und Engagierte möglich.

Hallo Mitch, was genau machst du bei der RAA?

Ich bin Demokratiepädagogin im Regionalzentrum für demokratische Kultur. Außerdem bin ich für die Region Westmecklenburg im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR) zuständig und unterstütze unsere Kollegin und SoR-Landeskoordination Josefine Lohmann.


Und was liegt Dir besonders am Herzen? 

Besonders am Herzen liegt mir rassismuskritische, diskriminierungssensible und intersektional gedachte Bildungsarbeit. Das letzte Buch, das ich begeistert verschlungen habe, kommt auch aus diesem Genre und möchte ich euch sehr gerne ans Herz legen: Why We Matter: Das Ende der Unterdrückung von Emilia Roig.


Danke Mitch!

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RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Christian Utpatel
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