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  • Im Sommer 1999 wurde die RAA Mecklenburg-Vorpommern als gemeinnütziger Verein gegründet. 2024 feiern wir also unseren 25. Geburtstag! Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern: Besuchen Sie unsere vielfältigen Veranstaltungen, fragen Sie nach Beratung und Fortbildung oder sagen Sie es einfach weiter, wenn Sie gut finden, was wir seit einem Vierteljahrhundert tun!

Schulnetzwerk mit neuer Landeskoordination 

Rassismus und Diskriminierung an Schulen - Ist das überhaupt noch ein Thema? Ja! Das Courage-Netzwerk, zu dem in Mecklenburg-Vorpommern ca. 60 Schulen gehören, setzt sich aktiv dafür ein, Schulen bei der Gestaltung einer demokratischen Kultur und diskriminierungsfreien Räumen zu unterstützen. 

Seit dem Jahresbeginn ist die Landeskoordination des größten Schulnetzwerkes Deutschlands bei der RAA personell und strukturell neu aufgestellt und nun in unserem Rostocker Büro angesiedelt. Erfahren Sie mehr über das Angebot "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und lassen Sie sich beraten! Unsere Landeskoordinatorin Josefine Lohmann ist für Sie erreichbar. 

Fachtag "Mehrsprachigkeit" | 20.09.2024 an der Uni Greifswald

Die Fachstelle Mehrsprachigkeit der RAA lädt in Kooperation mit dem Institut für Slawistik der Universität Greifswald pädagogische Fachkräfte zum Fachtag Mehrsprachigkeit ein. Expert*innen im Bereich frühkindliche Bildung, Mehrsprachigkeit und Lesekompetenz geben Ihnen an diesem Tag neue Impulse für die Praxis. Mehr zu Programm & Anmeldung bald auf unserer Homepage.

Fachtag "Medien zum Anfassen - Anders lernen" | 7.11.2024, Waren (Müritz)

Durch die immergleichen Methoden der Wissensvermittlung kann die Freude am Lernen verloren gehen. Es zeigt sich viel mehr, dass nachhaltigeres Lernen von gemeinsamem Austausch, Ausprobieren und Erleben geprägt ist. In M-V sind in den letzten Jahren vielfältige Bildungsmaterialien entstanden, die auf dem Fachtag vorgestellt werden.

Ganz nach dem Motto des Tages werden die vorgestellten Methoden und Inhalte selbst erlebt und ausprobiert, sodass der selbstbewussten Umsetzung des Erfahrenen in pädagogischen Kontexten nichts im Wege steht.

Themen:

Gaming & Rechtsextremismus erkennen

Digitale Erinnerungswerkstätten & lokale Geschichtserforschung
Diskriminierungssensibilisierung anhand von Kurzfilmen
Lernen anders denken
Erstellen eigener Open-Resources-Materialien
Filmproduktion in der Praxis

Program und Anmeldung werden im September veröffentlicht.

Mehr Infos zu den Veranstaltenden:
Klappe Auf!
Raabatz Medienwerkstatt

Schülerfirmen: Einfach mal machen!

Was passiert, wenn man Kindern und Jugendlichen die Gestaltung einer Veranstaltung oder eines Projektes zutraut und sie dazu ermutigt, selbst Ideen und Impulse miteinzubringen? Es klappt! Im Kleinen und im ganz Großen – Jugendliche haben gute und nachhaltige Ideen, können ihre Pläne kritisch hinterfragen und im Team umsetzen. Das zeigte sich im März in Salem aus der Erfahrung von 16 etablierten Schülerfirmen, die zusammen mit 5 neu entstandenen am Landesschülerfirmentreffen teilnahmen.

„Die Schüler*innen zeigen sich in ihrem unglaublichen Fleiß und sagenhaften Engagement.“

Konni Fuentes, Landeskoordinatorin der Schülerfirmen in M-V

Veranstaltungsreihe: LdE kennenlernen (Fokus: Berufliche Orientierung mit Lernen durch Engagement)

Entdecken Sie Möglichkeiten, wie im handlungsorientierten Projektunterricht berufliche Orientierung und gesellschaftliches Engagement verknüpft werden kann. Nutzen Sie dafür die Lehr- und Lernform Lernen durch Engagement (LdE) und erleben Sie, wie Schüler*innen aller Klassenstufen an den Herausforderungen selbstgewählter Unterrichtsprojekte wachsen.

In dieser Veranstaltung führt das Team von LdE M-V Sie in die Materie ein und stellt Unterrichtsbeispiele aus M-V und anderen Bundesländern vor. Sie erhalten außerdem konkrete Informationen zu unseren Angeboten.

Die Veranstaltungen finden online statt und ist kostenfrei.

Lassen Sie sich inspirieren, wir freuen uns auf Sie!

Workshops: Vielfaltsbewusste Zusammenarbeit mit Familien gestalten (Mai - Juni)

Was können Betreuungseinrichtungen tun, um mehr Mehrsprachigkeit und Vielfalt besser und deutlicher zu schätzen? Welche Materialien gibt es schon? Wie können mehrsprachige Kinder beim Übergang zwischen Betreuungseinrichtungen gut begleitet werden?

In dieser Workshopreihe für pädagogische Fachkräfte gehen die Kolleginnen der Fachstelle Mehrsprachigkeit M-V zusammen mit Ihnen Themen rund um die vielfaltsbewusste Zusammenarbeit mit Familien an.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich bitte per Mail unter integration@schwerin.de an!

Neue Broschüre: „Sinti und Roma in Mecklenburg-Vorpommern. Fragen & Antworten“

Mit dieser Broschüre im Hosentaschenformat der Fachstelle zur Unterstützung der Arbeit mit geflüchteten Rom*nja der RAA M-V möchten wir allgemein verständlich wichtige Fragen über die größte Minderheit Europas, deren Geschichte, den Antiziganismus und die Gegenwart geflüchteter Roma aus der Ukraine und Südosteuropa beantworten. Sie brauchen gedruckte Exemplare für Ihre Einrichtung? Melden Sie sich bitte unter info@raa-mv.de

Mehrspachiger Flyer der  Antidiskriminierungsberatung M-V

Um das Angebot möglichst vielen Menschen nahezubringen, hat die Antidiskrimierungsberatung M-V einen Flyer in insgesamt 8 Sprachen (Deutsch (einfache und schwere Sprache), Englisch, Französisch, Polnisch, Ukrainisch, Russisch, Farsi, Persisch) veröffentlicht. Teilen Sie das Dokument gerne! Alle Menschen mit Diskriminierungserfahrung können sich an die Stelle wenden. Die Beratung erfolgt möglichst barrierefrei, anonym, kostenlos und mobil. Möchten Sie den Flyer in Ihrer Einrichtung auslegen? Schreiben Sie uns: adb@raa-mv.de

Die Antidiskrimierungsberatung M-V ist ein gemeinsames Angebot der RAA M-V, des Flüchtlingsrats M-V und Jugend kann bewegen e. V.

Mehrsprachiges Vorlesen auf der "Schatzinsel"

In der ASB Kita Wildblume in Rostock, bekommen die Kinder und Familien gerade eine ganz besondere Einladung. Die Einladung regelmäßig ihre Schatzinsel, das ist die eigene Bibliothek der Kita, zum mehrsprachigen Vorlesenachmittag zu besuchen. 

Den Anfang machte im März die Geschichte „Das kleine Wir“ von Daniela Kunkel, welche auf Deutsch, Arabisch und Persisch vorgelesen wurde.

Beim Lesen in den verschiedenen Sprachen unterstützen Eltern aus der Kita.

Mehrsprachiges Vorlesen ist eine Möglichkeit, um verschiedene Familiensprachen sichtbar zu machen und die Mehrsprachigkeit ein Stück weit in den Kita-Alltag zu integrieren.

Die Kinder konnten der Geschichte jedoch nicht nur in unterschiedlichen Sprachen lauschen, sondern der Darstellung auch als Kamishibai folgen. Das Kamishibai– wörtlich Papiertheater, kommt im Ursprung aus Japan und lädt Kinder über große Bilder zum Austausch und Mitmachen ein.

Am Ende des Nachmittages erhielt jedes Kind eine Stempelkarte, auf der noch ein paar Kästchen frei sind. Den nächsten Stempel gibt es dann beim nächsten Mal, denn es sind weitere mehrsprachige Vorlesenachmittage mit neuen Geschichten und Familiensprachen geplant.

Die ASB Kita Wildblume in Rostock ist eine Kooperationseinrichtung der Fachstelle Mehrsprachigkeit MV. In gemeinsamer Zusammenarbeit gestaltet die Einrichtung für die Familien die Sprach- und Familienbildungsprogrammen Griffbereit und Rucksack KiTa und beteiligt sich an Fort- und Austauschtreffen zum Thema mehrsprachige Bildung der Fachstelle Mehrsprachigkeit M-V der RAA M-V.

Die 3-2-1-Brücke Methode ist geeignet, um Teilnehmenden einen leichten Einstieg in ein beliebiges Thema zu ermöglichen und gleichzeitig ihren Wissensstand abzufragen bzw. vorhandenes Wissen zu aktivieren. Für die Methode benötigt der oder die Moderator*in nur Stifte und Klebezettel.

Auf das 1. Klebezettelchen schreibt jede Person 3 Wörter, die sie mit dem Thema assoziiert. Auf das 2. Klebezettelchen werden 2 Fragen notiert, die die Person zum Thema hat. Auf dem 3. Klebezettelchen wird 1 Vergleich notiert.

Danach werden die Zettel aller Personen an einer Tafel grob in Cluster sortiert und vorgelesen oder die Teilnehmende erhalten die Chance, selbst und still zu lesen.

Die Übung kann auch am Ende des Workshops wiederholt werden – so sehen die Teilnehmenden, wie sich Assoziationen, Fragen und Vergleiche seit Beginn des Workshops verändert haben. Die Methode ist themenneutral und sowohl mit Schüler*innen, Eltern oder im außerschulischen Kontext eingesetzt werden.

Hallo Dorota, was genau machst du bei der RAA?

Ich bin ziemlich genau 5 Jahre bei der RAA M-V tätig. Da ich aus Stettin komme, arbeitete ich ursprünglich in einem grenzüberschreitenden Projekt zur Förderung der Nachbarsprache auf der polnischen und auf der deutschen Seite, bevor ich Teil des Teams vom Lernen durch Engagement Kompetenzzentrum M-V wurde.

Und was liegt Dir besonders am Herzen? 

Mein Herzensanliegen ist es, dass alle Kinder gerne lesen, gerne zur Schule gehen und dort ihre Potenziale entfalten können. Denn Spaß am Lernen bedeutet auch Spaß am Leben. Deswegen habe ich mich für die Schule im Aufbruch in Polen engagiert und deswegen auch das Foto mit Autorin Margret Rasfeld (rechts im Bild.)

Aktuell arbeite ich an einem Konzept, wie wir Leseförderung und Lernen durch Engagement zusammendenken können, um v.a. Lesemotivation und somit auch Lese-Nettozeit der Kinder zu erhöhen. Gute Lesekompetenzen sind für mich absolute Basis nicht nur für den Erfolg und erfülltes Leben, sondern auch für die gesellschaftliche Teilhabe.

Als Buchempfehlung möchte ich unseren Leser*innen die Bücher von Caroll Dweck ans Herz legen. Sie unterscheidet in ihrem Konzept des Fixed und Growth Mindsets zwei grundlegende Denkweisen, die Menschen bezüglich ihrer Fähigkeiten und Potenziale haben.

Das kann ich bei den Kindern fördern, indem ich Lob und Anerkennung darauf ausrichte, dass sich Kinder Mühe geben und sich verbessern, anstatt nur das Ergebnis zu betrachten. Man kann sie auch dazu ermutigen, Fehler als Lernchancen zu sehen und nicht als Versagen. Durch die Anwendung dieser Prinzipien stärken wir das Selbstwertgefühl der Kinder und ihre Resilienz.

Danke Dorota!

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RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Christian Utpatel
Am Melzer See 1
17192 Waren ( Müritz)
Deutschland

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