Die 3-2-1-Brücke Methode ist geeignet, um Teilnehmenden einen leichten Einstieg in ein beliebiges Thema zu ermöglichen und gleichzeitig ihren Wissensstand abzufragen bzw. vorhandenes Wissen zu aktivieren. Für die Methode benötigt der oder die Moderator*in nur Stifte und Klebezettel.
Auf das 1. Klebezettelchen schreibt jede Person 3 Wörter, die sie mit dem Thema assoziiert. Auf das 2. Klebezettelchen werden 2 Fragen notiert, die die Person zum Thema hat. Auf dem 3. Klebezettelchen wird 1 Vergleich notiert.
Danach werden die Zettel aller Personen an einer Tafel grob in Cluster sortiert und vorgelesen oder die Teilnehmende erhalten die Chance, selbst und still zu lesen.
Die Übung kann auch am Ende des Workshops wiederholt werden – so sehen die Teilnehmenden, wie sich Assoziationen, Fragen und Vergleiche seit Beginn des Workshops verändert haben. Die Methode ist themenneutral und sowohl mit Schüler*innen, Eltern oder im außerschulischen Kontext eingesetzt werden.
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